Was tun im Brandfall?

Das ist vermutlich die Frage, die man sich in diesem Moment kaum stellt. Darum haben wir als Präventionsmaßnahme diese Seite erstellt um Sie schon im Voraus zu informieren, wie Sie im Ernstfall damit umgehen können.

Als aller erstes sollten Sie Ruhe bewahren. Gehen Sie beim Brand- oder Unglücksfall immer in dieser Reihenfolge vor:

RETTEN - ALAMIEREN - LÖSCHEN

Notrufnummer

Machen Sie am Telefon immer ruhige und klare Angaben:
Die drei W-Fragen sollten Sie zuerst beantworten

Wer  ruft an! (Name, Adresse)
Wo ist es passiert ! (Ort, Straße, Hausnummer, Geschoss)
Was ist passiert ! (Feuer, Verletzte, eingeschlossene Personen)

• Haben Sie diese Fragen bei dem Mitarbeiter der Leitstelle beantwortet, legen Sie nicht sofort auf,  sondern warten Sie ab ob dieser noch eventuelle Rückfragen hat.
  • Warnen Sie Mitbewohner und Angehörige und bringen Sie Hilfsbedürftige und sich selbst in Sicherheit!

• Um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern, halten Sie Fenster und Türen geschlossen!

• Nur Löschversuche ausführen, wenn Sie sich damit nicht selbst gefährden!
  • Nutzen Sie niemals im Brandfall Aufzüge!
  • Weisen Sie die Feuerwehr ein. d.h. den Feuerwehrleuten Zugänge zeigen!
  • Sollte Ihr Fluchtweg verqualmt sein, schließen Sie die Wohnungstür und machen sich am Fenster für die Einsatzkräfte bemerkbar!

Eines sollten Sie wissen, wir kommen lieber einmal zuviel, anstatt einmal zuwenig. Also zögern Sie nicht die 112 anzurufen.