Herzlich wilkommen bei der FF-Hoßkirch

News:

2 Hauptversammlung
01.03.2024, 19 Uhr, Gasthaus Engel

(da) Am Freitag den 01.03.2024 fand im Gasthaus Engel, die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoßkirch statt. Um 19 Uhr begann Kommandant Jürgen Kästle mit der Begrüßung des Bürgermeister Roland Haug mit Gemeinderat, der Ehrenkommandanten Helmut Hipp und Richard Wetzel, Stellv. Kreisbrandmeister Norbert Fesseler und natürlich auch seiner eigenen Kameraden.

Kommandant Kästle gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das bevorstehende. Auch konnte er auf eine positive Entwicklung seiner Mannschaft Stolz sein. Allein aus der 2016 gegründeten Jugendfeuerwehr, kamen drei junge Kameraden in die aktive Abteilung. Er bedankte er sich zudem für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Landratsamt und seinen Feuerwehrmännern. Zudem konnte er verkünden, dass die Altersabteilung nicht nur mehr auf dem Papier vorhanden ist, sondern nun unter der Leitung von Richard Wetzel, neu auflebt.

Im Anschluss berichtete David App in gewohnt detailliert über das vergangene Jahr und Einsätzen mit teils tragischem Ausgang. Jugendleiter Tobias Buchmüller, informierte über die Jugendfeuerwehr und betonte mit Stolz den Übergang von Philipp Glocker, Dominik Kraft und Luca Deide zur aktiven Wehr. Die Kassenbücher wurden trotz neuer bürokratischer Hürden, in gewohnter Ordnung von Patrick Hof dargelegt.

Roland Haug übernahm daraufhin die Worte in bekannt redegewanderter Weise und bedankte sich im Namen der Gemeinde Hoßkirch, mit einem kleinen Präsent, für den Einsatz der Kameraden. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig beschlossen.

Den nächsten Punkt der Tagesordnung wurde durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Norbert Fesseler und Hr. Haug durchgeführt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst erhielt Jürgen Kästle. Kamerad Michael Wetzel wurde zum Oberlöschmeister befördert. Nach absolvierten Gruppenführerlehrgang in Bruchsal, darf David App nun den Dienstgrad Löschmeister tragen und Manuel Müller nach Abschluss der Grundausbildung den Dienstgrad Feuerwehrmann.

Als letztes übernahm Kommandant Kästle nochmals das Wort und bedankte sich bei den Gästen, wie beim Engelteam für die gelungene Bewirtung der Hauptversammlung.

Gez. Schriftführer.

FF-Hoßkirch

1 Einsatz: 08.01.2024
B2, Fahrzeugbrand an Baum, verletzte Person

Um 13:13 Uhr ging über die Tagesbereitschaft mit Eichstegen die Alarmierung für die Gesamte Mannschaft. Brenndes KFZ mit verletzter Person. Wir rückten mit dem MLF an und rüsteten uns zur Brandbekämpfung mit Atemschutz aus. Am Einsatzort angekommen, erfolgte bereits der Erstangriff durch die FF-Eichstegen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten ebenfalls den Brandschutz sicher.